07.12.2017

Unter dem Motto „Mach Dein Ding“ hat aktion luftsprung nun schon zum zweiten Mal Stipendien für Auszubildende und Studenten verliehen. Die Stiftung hatte im Jahr 2015 das Projekt luftsprung campus gestartet, bei dem fünf jungen chronisch erkrankten Talenten Stipendien im Gesamtwert von fast 30.000 EUR zur Verfügung gestellt werden, um ihnen während des Studiums finanzielle Entlastung zu bieten.

file

Gefördert werden Kandidaten, insbesondere mit systemischen chronischen Erkrankungen wie Mukoviszidose, Multiple Sklerose, chronische Darmerkrankungen oder chronische Rheumaerkrankungen, die mit hoher Leistungsbereitschaft, Engagement und einem Lebensweg, der nach dem Motto „auf keinen Fall aufgeben“ verlaufen ist. aktion luftsprung stellt in loser Reihenfolge die fünf Stipendiaten dieses Jahrgangs (2017/18) vor:

Heute: Abdullah Abdullah aus Berlin und Paula Glogowski aus Heidelberg

 

Name: Paula Glogowski

Alter: 21 Jahre

1712 Foto Paula heute IMG_2165 2

Wohnort: Heidelberg

Studium: Magister ev. Theologie

Chronische Erkrankung: Chronische Magen- Darmerkrankung

Freizeit: Torten Backen, Blumengestecke arrangieren, mich um unsere Katze und meine 3 Schildkröten kümmern, Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie verbringen und viel LACHEN – denn das ist wirklich die beste Medizin!

1712 Foto Paula früher scan0011Anderen helfen: Derzeit bin ich aktiv in unserer Kirchengemeinde und in der Fachschaft an der Universität tätig. Außerdem habe ich während meiner Schulzeit die Ausbildung zur Mentorin gemacht, war Klassen- und Schulsprecherin und habe einen Ausschuss geleitet, der Spendengelder für soziale Projekte weltweit gesammelt hat, um beispielsweise eine Schule in Burkina Faso aufzubauen. Jetzt möchte ich gerne im Rahmen der Stiftung Aktion Luftsprung anderen Menschen mit chronischen Erkrankungen zur Seite stehen und sie motivieren, trotz der Krankheit ihren Weg zu gehen!

Mein Lebensmotto: „Mut zur Lücke!“, keiner ist perfekt und manchmal ist es gerade diese Unperfektheit, die uns liebenswert macht und an der wir wachsen können.

 

_____________________________

 

Name:  Abdullah Abdullah

bty

Alter: 27 Jahre

Wohnort: Berlin

Studium/Ausbildung: Humanmedizin an der Charitee (2. Staatsexamen), derzeit Promotion

Berufsziel: Kinderarzt

Chronische Erkrankung: Mukoviszidose

Freizeit: Fotografie, Massage, Kochen, Fußball und Joggen

Anderen helfen: Teddyklinik für Kinder, um Kindern die Angst vor dem Arzt zu nehmen

Was noch: Ein eigenes Restaurant besitzen, ein Buch schreiben und YouTube-Star werden

Zurück