Wie kann ich mich bewerben? Und welche Unterlagen sind dafür notwendig?

Folgende Unterlagen sind für die Bewerbung bei luftsprung campus erforderlich:

  • Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • Ärztliche Bescheinigung über die Erkrankung mit Empfehlungsschreiben des Arztes
  • Nachweis der finanziellen Situation (detaillierte Aufstellung der aktuellen Einkünfte- und Unterstützungsleistungen) / Auskunft über BAFÖG Mittel oder andere von Dritten gewährte Leistungen
  • Motivationsschreiben in dem auf folgenden Punkte eingegangen werden soll: familiärer Hintergrund, Leben mit der chronischen Erkrankung (Compliance, Adhärenz), meistern von Lebenssituationen, aus Schwächen Stärken machen, Talente und Leidenschaften, gesellschaftliches Engagement, Bereitschaft zu zukünftigem Engagement für aktion luftsprung, Ausbildungsziel. Für dieses Dokument gibt es keine Formvorschriften. Es soll gezeigt werden, wie das Leben der Bewerber so verläuft! Auch gerne als Video, Zeichnung, Fotostory oder…

Bewerbungen bitte per Mail an: stipendium@aktion-luftsprung.de

 

Bis wann ist eine Bewerbung für das Stipendium möglich?

Bewerbungen können bis zum 31.Mai des laufenden Jahres per E-Mail an stipendium@aktion-luftsprung.de eingereicht werden. Bis voraussichtlich Mitte Juli werden die Bewerber dann ausgewählt und benachrichtigt. Die Förderung für die ausgewählten Stipendiaten beginnt in der Regel ab dem 1.10.2017.

Wer entscheidet über die Vergabe des Stipendiums?

Die Vergabe der Stipendien wird vom Bewilligungsausschuss, einem unabhängigen Experten-Gremium, vorgenommen. Der Bewilligungsausschuss setzt sich derzeit zusammen aus einem Betroffenen, einem Unternehmer, einer Ärztin, einem Mitglied des Vorstands Kinderhilfe Organtransplantation, dem Vorsitzenden des Mukoviszidose e.V. und dem Vorsitzenden des Kuratoriums von aktion luftsprung.