20.12.2019

Unsere Stiftung wird demnächst 8 Jahre alt und ist damit den Kinderschuhen entwachsen. Es ist eine große Freude zu sehen, wie sich mit geballter Energie eines wunderbaren, ständig wachsenden Teams Visionen erreichen lassen!
Unter dem Motto „chronische Talente fördern“ konnten wir im Laufe der Zeit rund 200 jungen Menschen mit chronischer Erkrankung konkrete Unterstützung zu teil werden lassen, ihnen Steine aus dem Weg räumen, helfen und sie auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleiten. Knapp die Hälfte unseres Stiftungsteams setzt sich mittlerweile aus jungen Menschen zusammen, die selbst an einer chronischen Erkrankung leiden. Damit hilft aktion luftsprung nicht nur durch Fördermaßnahmen und Vergabe von finanziellen Mitteln, sondern auch mit selbstverständlich gelebter Inklusion von Team-Mitgliedern mit einer nicht sichtbaren gesundheitlichen Beeinträchtigung.

Liebe Freunde und Förderer von aktion luftsprung,

Wer auch dieses Jahr wieder unser Stiftungsfest besuchen konnte, hat das alles live erleben können. Unsere luftsprung campus-, und erstmals auch luftsprung live-Stipendiaten, die Musiker der luftsprung live Band und Mitglieder unseres Teams, die über das Leben mit einer chronischen Erkrankung berichteten, sie alle stellen dar, was aktion luftsprung ist: eine Gemeinschaft, die sich trotz zum Teil schwerwiegender gesundheitlicher Einschränkungen und erlebten persönlichen Rückschlägen nicht von ihrem Weg abbringen lassen, frei nach dem Motto „Ich mach mein Ding“.

Diesen tollen Menschen möchte ich danken, weil sie einen Traum, den ich bei Gründung von aktion luftsprung hatte, in die Wirklichkeit umsetzen! Es wäre mir eine große Freude, wenn Sie, liebe Freunde und Förderer, an dieser Idee in der ein oder anderen Weise auch im nächsten Jahr wieder teilhaben könnten.

Danken möchte ich aber auch allen Unterstützern, Spendern und Kooperationspartnern wie die Popakademie Baden-Württemberg, Vertex, Liskamm Stiftung, Obermark, sowie die Selbsthilfeverbände DCCV, Mukoviszidose e.V. und Deutsche-Rheuma Liga, um nur einige stellvertretend zu nennen. Sie alle haben einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass wir unsere Vorhaben und Projekte umsetzen konnten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen im Namen des Vorstands, des Kuratoriums und des gesamten aktion luftsprung Teams eine besinnliche Weihnachtszeit und ein wundervolles Neues Jahr, dass Ihnen zahlreiche glückliche Momente bescheren soll!

Ihr Volker Potthoff

_______

aktion luftsprung verstärkt sein Kuratoriums-Team

Im siebten Jahr ihres Bestehens hat die Stiftung aktion luftsprung ein neues Kuratoriums-Mitglied dazugewonnen. Yvonne Diewald bereichert das bestehende Team neben großer Herzensbildung vor allem mit umfassenden Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich Personalführung und Coaching, die Yvonne Diewald auch sofort schon gewinnbringend in einige Projekten eingebracht hat. Außerdem im Kuratorium vertreten sind Hans-Jürgen Eggers, Antje Gutsche, Berthold Morell und sein Vorsitzender Rainer Riess.

luftsprung pro – Wir unterstützen auf dem Weg in Ausbildung und Beruf

al_mentoring

Mit unserem Mentoring-Programm unterstützt aktion luftsprung junge Menschen mit chronischen Erkrankungen auf dem Weg in Ausbildung und Beruf – wie geht das:

Zunächst versucht eine Potenzialanalyse Fähigkeiten und Neigungen der Klienten zu identifizieren, um mögliche Berufsbilder herauszufiltern.
Mit Hilfe eines auf die Bedürfnisse zugeschnittenen Mentoring-Programms sollen die Fähigkeiten für eine erfolgreiche Job-Bewerbung der Mentees gestärkt werden.
Außerdem unterstützen die Mentoren unsere Mentees im Bewerbungsprozess und beim konkreten Berufseinstieg mit Rat und Tat

2019 betreuten unsere Mentoren 19 neue Klienten mit unterschiedlichen chronischen Erkrankungen wie Mukoviszidose, entzündliche Darmerkrankungen, Multiple Sklerose oder Rheuma. Die meisten Klienten benötigen Unterstützung bei der professionellen Bewerbung während des Berufseinstiegs. Häufig setzt die Beratung aber auch schon vorher an, wenn es zum Beispiel darum geht, ob eine Ausbildung oder ein Studium der sinnvollste nächste Schritt für den Klienten wäre. Zum Einsatz kommt hierbei auch eine professionelle und hochwertige Potenzialanalyse. Viele unserer Klienten konnten wir mit den unterschiedlichsten Maßnahmen unterstützen, wie beispielsweise bei der Erstellung von Bewerbungsmappen, Training für Bewerbungsgespräche, bei der Beratung über Nachteilsausgleich beim Studium oder beim gemeinsamen Suchen und Finden eines Arbeits- oder Ausbildungsplatzes. Ziel unserer Unterstützung ist es immer, den Klienten neue Perspektiven aufzuzeigen und ihre Zuversicht zu stärken.

Ein Großteil des Engagements unserer Mentoren fließt auch in die Netzwerkpflege mit unseren Partner-Verbänden wie dem DCCV, der Rheuma-Liga oder dem Mukoviszidose e.V. aktion luftsprung hat in 2019 an mehreren Veranstaltungen der Selbsthilfe Verbände sowie an Patienten Tagen der Mukoviszidose Ambulanzen teilgenommen.

luftsprung campus – 120 Bewerbungen und acht Stipendien

aktion luftsprung hatte im Jahr 2015 das Projekt luftsprung campus ins Leben gerufen. Damit wurde 2019 bereits der vierte Jahrgang von Stipendiaten ausgezeichnet. Ziel des Stipendiums ist es, chronischen Talenten während des Studiums oder der Ausbildung finanzielle Entlastung zu bieten, sie für Ihre Leistung anzuerkennen.

Mit über 120 Bewerbungen hatte der Bewilligungsausschuss der Stiftung in diesem Jahr extrem viel zu tun, denn jetzt schon im vierten Jahr nacheinander stiegen die Bewerbungszahlen wieder an, 2019 sogar um fast 50 Prozent. Mit in diesem Jahr acht Stipendien in einem Gesamtwert von ca. € 40.000 hat aktion luftsprung einen zweiten Rekord aufgestellt und so viele Stipendien vergeben, wie nie zuvor. Durch die großzügige Unterstützung vieler Förderer, konnte dieses Projekt bislang noch in jedem Jahr wachsen. Danke an alle Unterstützer!

Erstes Stipendium für eine Studierende der Popakademie Mannheim

Im Rahmen unseres Stiftungsfests Anfang November im Haus am Dom in Frankfurt wurden die campus-Stipendien dann feierlich vergeben. Mit über 100 Teilnehmern war der Große Saal des Hauses gut gefüllt. In diesem Jahr wurde darüber hinaus zum ersten Mal eine junge Popakademie-Studentin mit dem neuen luftsprung live-Stipendium, für Studierende an der Popakademie in Mannheim mit chronischer Erkrankung ausgezeichnet.

___________

luftsprung live – Erste Konzerte und begeisterte Zuschauer

al_live2Seit Anfang 2018 bieten wir mit luftsprung live mit Unterstützung der Popakademie Baden-Württemberg jungen Musikern mit chronischer Erkrankung ein Förderprogramm an, das sie in ihrer persönlichen und musikalischen Entwicklung unterstützen soll. Das Projekt wird von unserem Teammitglied Uli Hartmann geleitet, selbst Absolvent der Popakademie und Mukoviszidose Betroffener. Ziel ist es, die Musiker für einen Band-Pool zu entwickeln, um gemeinsam mit Profi-Musikern auf luftsprung live Konzerten aufzutreten.

Frei nach unserem Motto „Gemeinsames Musizieren hat die Kraft, verborgene Energien frei zu setzen und körperliche Defizite und Einschränkungen in den Hintergrund rücken zu lassen“, nutzen die Musiker der live-Band diese Kraft, um die Leidenschaft, Lebensfreude und das schöpferische Potenzial gesundheitlich eingeschränkter junger Menschen für jeden hör- und spürbar zu machen.
Nach dem ersten Auftritten der luftsprung live-Band anlässlich der Verleihungsfeier für die luftsprung campus-Stipendiaten in 2018, sind einige weitere hinzugekommen. Höhepunkte 2019 waren sicher das große Sommerkonzert an der Popakademie Mannheim, als die luftsprung live-Band gemeinsam mit dem bekannten Singer-Songwriter Martina Haller auf der Bühne stehen durfte, sowie das Konzert im Rahmen des luftsprung Stiftungsfestes im Haus am Dom im November in fast gleicher Besetzung.

al_live3

________

luftsprung direkt – helfen, wenn Menschen in Not sind

Portrait of happy young woman holding hand of her boyfriend while walking by mountain stream. Couple enjoying a hike in nature.

Neben einigen kleineren Hilfsaktionen rund um die Weihnachtszeit konnte aktion luftsprung Anfang 2019 vor allem einem jungen Auszubildenden aus Mittelhessen mit einer Beihilfe zur Erlangung eines Führerscheins helfen. Der junge Mann, der unter der Erbkrankheit Mukoviszidose leidet, lebt auf dem Land und beabsichtigt eine Ausbildung im Bereich Gastronomie zu beginnen. Da er öffentliche Verkehrsmittel aus Gesundheitsgründen meiden muss, benötigt er die Fahrerlaubnis, um von zu Hause zur Ausbildungsstelle zu kommen. Mit der Unterstützung von aktion luftsprung ist er jetzt in der Lage, seine Ausbildung zu beginnen. Wir wünschen ihm viel Erfolg und Glück für ein selbstbestimmtes Leben!

Ausblick auf 2020

al_ausblick

Wir sind eine relativ kleine Stiftung, jedoch gehören Selbstreflektion und Professionalität zu unseren Maximen. So überprüfen wir ständig, ob unsere Projekte auch die gewünschte Wirkung bei denjenigen erzielen, die wir gemäß dem Stiftungszweck fördern wollen.

Im kommenden Jahr wollen wir unser Mentoring um Workshops erweitern, in denen wir jungen Menschen mit chronischer Erkrankung mit Hilfe von Experten Werkzeuge an die Hand geben, mit denen sie den Einstieg in das Berufsleben strukturiert und gut vorbereitet angehen können. Dazu gehören u.a. Potentialanalysen mit entsprechender Auswertung durch unser Psychologen Team, Bewerbertrainings und Resilienz-Übungen. Derartige Programme werden in der freien Wirtschaft gegen substanzielle Entgelte angeboten. aktion luftsprung wird die Workshops der Zielgruppe lediglich gegen Zahlung eines bezuschussten Kostendeckungsbeitrags anbieten.

Unser letztes Jahr als Pilot gestartetes luftsprung live Projekt werden wir aufgrund des großen Erfolges weiterentwickeln und den Band-Pool um weitere Musiker mit chronischer Erkrankung vergrößern. Die luftsprung live-Band ist bereits jetzt für Veranstaltungen im neuen Jahr angefragt worden, so dass wir damit die Reichweite erhöhen und die Botschaft von aktion luftsprung verbreiten können.

Der Erfolg der luftsprung campus-Stipendien hat uns überwältigt. Wir sind gespannt, wie viele Bewerbungen wir dieses Jahr erhalten werden.

Die Erweiterung unserer Aktivitäten wird sicherlich zur Folge haben, dass wir unser Team vergrößern werden. Damit verbunden sind auch erhöhte Ausgaben. Wir hoffen, dass wir auch unter Ihnen, liebe Freunde und Förderer, auf weitere Unterstützung hoffen dürfen, sei es in Form von Mitarbeit oder Spenden oder auf andere Weise.